In Gedenken an unseren Ehrenpräsidenten, langjährigen 1. Vorsitzenden und Fördervereinsvorsitzenden Willi Adam

Der Name Willi Adam ist in erster Linie untrennbar mit der Entwicklung des Tennissports in unserer Heimatgemeinde verknüpft. Er gehörte am 9. Februar 1973 nicht nur zu den insgesamt 25 Gründungsmitgliedern des Tennisclubs Bischweier e.V., sondern war gleichzeitig bereit, als „Steuermann“ dem neuen Verein vorzustehen. Insgesamt 16 Jahre, von 1973 – 1989, lenkte er mit viel Pioniergeist und Augenmaß die Geschicke „seines TCB“.

In Willis Amtszeit wurden die  wesentlichen baulichen Maßnahmen für das Vereinsdomizil an der Kirschenallee fertiggestellt. Mit seiner ihm ureigenen Energie, gepaart mit einer gehörigen Portion Idealismus, war er bei einer Vielzahl an Arbeitseinsätzen stets an vorderster Stelle anzutreffen. Das aktive Vorleben bestimmte sein Handeln. Sei es bei der Errichtung der 5 Spielfelder, der Realisierung der Außenanlagen oder – dem heimlichen Höhepunkt seines Wirkens – dem Bau des Clubheims mit Fertigstellung im Jahre 1980.

Im Jahre 1989 wurde Willi für seine Verdienste zum Wohle der „Bischweierer Tennisfamilie“ mit der Landesehrennadel Baden-Württemberg sowie der Ehrennadel des Tennis-Bezirks Mittelbaden gewürdigt. Anlässlich seines 70ten Geburtstages durfte er sich weiterhin über die Ernennung zum TCB Ehrenpräsidenten freuen. Diese Auszeichnungen waren zugleich Anerkennung und Wertschätzung für Willis beispielhaftes ehrenamtliches Engagement.

Aber auch nachdem Willi das Amt des 1. Vorsitzenden in jüngere Hände gelegt hatte, blieb er mehr als 30 Jahre ein tatkräftiger Helfer und Förderer des TCB. Erfreulich war, dass er als Ehrenpräsident die Feierlichkeiten anlässlich des 50ten Geburtstages „seines TCB“ noch bei guter Gesundheit miterleben durfte.

Willi – „der Tennisclub Bischweier dankt für eine schöne Zeit mir Dir“.

Kategorien: Vereinsleben