„Großer Bahnhof“ in der Hermann-Föry-Straße in Bischweier: Ehrenpräsident Willi Adam „80 Jahre jung“

Der langjährige 1. Vorsitzende und Ehrenpräsident des TCB, Willi Adam, durfte am vergangenen Montag im Kreise seiner Familie sowie mit Verwandten und Freunden seinen 80sten Geburtstag feiern.

Der Name Willi Adam ist untrennbar mit der Entwicklung des Tennissports in unserer Heimatgemeinde verknüpft. Er gehörte am 9. Februar 1973 nicht nur zu den insgesamt 25 Gründungsmitgliedern des Tennisclubs Bischweier e.V., sondern war gleichzeitig bereit, als „Steuermann“ dem neuen Verein vorzustehen. Insgesamt 16 Jahre, von 1973 – 1989, lenkte er mit viel Pioniergeist und Augenmaß die Geschicke „seines TCB“.

„3 Generationen TCB“: Der Jubilar mit Caterina Klumpp, 2. Vorsitzende, und Sohn Martin, 1. Vorsitzender des hiesigen Tennisclubs.

In Willis Amtszeit wurden die  wesentlichen baulichen Maßnahmen für das Vereinsdomizil an der Kirschenallee fertiggestellt. Mit seiner schier unbändigen  Energie, gepaart mit einer gehörigen Portion Idealismus, war er bei einer Vielzahl an Arbeitseinsätzen stets an vorderster Stelle anzutreffen. Das aktive Vorleben bestimmte sein Handeln. Sei es bei der Errichtung der insgesamt 5 Spielfelder, der Realisierung der Außenanlagen oder – dem heimlichen Höhepunkt seines Wirkens – dem Bau des schmucken Clubheims mit Fertigstellung im Jahre 1980. Stichwort Clubheim: Unter Willi Adams Regie wurden rund 4.500 Arbeitsstunden aus Reihen der Verwaltung und der Mitglieder eingebracht, um mit vereinten Kräften die Baukosten auf eine vertretbare Höhe zu reduzieren.

Im Jahre 1989 wurde unser Ehrenpräsident für seine Verdienste zum Wohle der „Bischweierer Tennisfamilie“ mit der Landesehrennadel in Silber sowie der Ehrennadel des Tennis-Bezirks Mittelbaden gewürdigt. Diese beiden Auszeichnungen waren bzw. sind  zugleich Anerkennung und „gerechter Lohn“ für ein beispielhaftes ehrenamtliches Engagement.

Aber auch nachdem Willi Adam das Amt des 1. Vorsitzenden in jüngere Hände gelegt hatte, war und ist er das zurückliegende Vierteljahrhundert ein tatkräftiger Helfer und Förderer des TCB. Wenn er auch, ob seines „jugendlichen Alters“, nur noch als Zuschauer Tennismatches am heimischen TV-Gerät oder an der Kirschenallee verfolgt.

Der Tennisclub Bischweier ist seinem „Pionier der ersten Stunde“ zu großem Dank verpflichtet und wünscht dem Jubilar nebst Gattin Marliese noch viele schöne gemeinsame Stunden.

Kategorien: Neuigkeiten, Vereinsleben