Info-Mail TCB 03/2022: Einladung zur Mitgliederversammlung & Offiziellen Saisoneröffnung am Freitag, 29. April 2022

“Die neue Saison steht kurz vor der Tür” | Einladung zur Mitgliederversammlung & Saisoneröffnung am 29. April 2022, 19:00 Uhr | Termine 2022

Liebe Tennisfreunde,

unbenommen der Tatsache, dass der Winter dieser Tage nochmals Einzug im Mittelbadischen gehalten hat, respektive unser aller Wertesystem durch die grausamen, erschütternden und dramatischen Bilder bzw. Nachrichten aus der Ukraine eine Art von ‘Neu-Justierung’ erfahren hat, sehen wir mit Zuversicht und auch Freude der neuen Freiluftsaison entgegen. Gerade die Mitte März zu Ende gegangenen PARALYMPICS haben einmal mehr gezeigt, dass der SPORT zwar keine kriegerischen Handlungen beenden kann, aber er vereint und zeigt vielfach auch Haltung. Mir persönlich hat in dem Kontext insbesondere das klare, unmissverständliche Auftreten des deutschen ‘Chef de Mission’, Dr. Karl Quade, imponiert https://www.sportschau.de/paralympics/video-dbs-vizepraesident-quade-schaeme-mich-heute-fuer-das-ipc-100.html.

Und diese Einigkeit, dieses Miteinander gilt es nach mehr als 2 Jahre Pandemie wieder zu aktivieren bzw. zumindest ‘zu schärfen’, denn das sind wesentlichen Erfolgsfaktoren für eine in sich funktionierende Gemeinschaft – sei es die paraolympische Bewegung oder aber unser ‘Mikrokosmos TCB’. Das beginnt bei mir als 1. Vorsitzenden und meinem Vorstandsteam und geht strenggenommen bis zu unserem jüngsten Vereinsmitglied – sprich: Es ist Aufgabe aller! Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass im kommenden Jahr unser 50jähriges Jubiläum ‘in’s Haus steht’.

Über diese kurze Hinführung befinden wir uns postum bei den ersten Terminen der neuen Saison: An diesem Samstag, 9. April, trifft sich die Verwaltung zu einer Team-Klausur, um erste Ideen im Hinblick auf das Jubiläumsjahr 2023 auszutauschen. Um einen wesentlichen Aspekt bereits heute klar zu adressieren: Wir sehen dies als Gemeinschafts-Aufgabe, sprich jeder von Euch, der sich inhaltlich wie auch organisatorisch mit einbringen will, ist herzlich willkommen. Gerne daher Rückmeldung per Direktkontakt an mich oder eine/einen der weiteren Vorstandsmitglieder TC Bischweier – Vorstandschaft (tc-bischweier.de).

Ein zentraler ‘Erfolgsfaktor’ für ein lebendiges, pulsierendes Clubleben ist fraglos ein offenes, zugängliches Clubheim mit entsprechender Bewirtung. Unser Plan ist, mit Start am 20. April, jeweils an Mittwochabenden eine Verköstigung anzubieten. Hierfür konnten wir die Mutter von Dragi Ljubic gewinnen. Auch bezogen auf die Bewirtung an den Medenspiel-Sonntagen ist es uns gelungen ein internes Team zu rekrutieren. Was die Medenspiel-Samstage anbelangt werden wir mit Blick auf die Organisation der Mannschafts-Essen sicher gute Lösungen mit der hiesigen Gastronomie (Clubhaus VfR, Pizzeria ‘Mama Mia’) finden. Für Mittwoch, 25. Mai (Tag vor ‘Christi Himmelfahrt’), ist weiterhin unser traditionelles Spargel-Essen bereits fix im TCB-Jahreskalender vermerkt.

Sofern uns die Witterung keinen signifikanten Strich durch die Rechnung macht, beabsichtigen wir die Platzanlage am Oster-Wochenende (15./16. April) für den Spielbetrieb freizugeben. Wir haben uns in dem Kontext innerhalb der Verwaltung dafür ausgesprochen die Offizielle Saisoneröffnung mit der Jahreshauptversammlung (JHV) ‘zu verheiraten’, welche am 29. April, 19:00 Uhr, im Clubhaus stattfinden wird. Dies nicht aus Bequemlichkeit, sondern in erster Linie dem Sachverhalt geschuldet, dass unsere JHV aktuell etwas ‘ein Schattendasein fristet’ und neuer Impulse bedarf. Wir werden daher an diesem Abend ‘im offiziellen Teil’ unter anderem die Meistermannschaften/Aufsteiger der Sommerrunde 2021 und Winterhallenrunde 2021/2022 sowie verdiente Mitglieder für 25- bzw. 40jährige Zugehörigkeit zum TCB ehren.

Aber auch der persönliche Dialog und das Miteinander soll am letzten Freitag im April mit im Vordergrund stehen. Unser Küchen-Team wird ‘unterstützend’ ein kleines Speisen- und Getränkeangebot bereithalten, darunter befindet sich auch der ein oder andere TCB-Cocktail für einen ‘angeregten Plausch danach’.

Hiermit möchte ich die Informationsvermittlung auch beenden und nochmals den Bogen zu meinem Hinweis im zweiten Absatz schlagen: Es ist auch unser aller Aufgabe, der Jahreshauptversammlung (JHV) einen würdigen Rahmen zu geben! Folgende Tagesordnung ist geplant:

2. Genehmigung des Protokolls der JHV vom 16. Juli 2021
  3. Totengedenken
  4. Bericht des 1. Vorsitzenden
  5. Bericht der Schatzmeisterin
  7. Entlastung des Schatzmeisters
  8. Berichte der Sportwarte
  9. Bericht der Jugendwarte
  10. Entlastung der Verwaltung
  11. Ehrungen für 40- und 25-jährige Mitgliedschaft
  12. Ehrung der Meistermannschaften/Aufsteiger Sommer 2021 und WHR 2021/2022
  13. Wahl der Kassenprüfer
  14. Anträge zur Jahreshauptversammlung
  15. Vorschau/Ausblick Spielbetrieb 2022 und Jubiläum „50 Jahre TCB“ in 2023
  16. Verschiedenes

Ich freue mich auf eine spannende, kurzweilige und von Menschlichkeit und gegenseitigem Verständnis geprägte Tennis-Saison.

Ihr/Euer

Martin Adam