Jahreshauptversammlung „vor vollem Haus“

• Auch das Jahr 2021 von den Auswirkungen der Pandemie geprägt
  • Mitgliederentwicklung dennoch weiterhin positiv
  • Trotz größerer Investition in Zaunanlage „schwarze Null vor dem Komma“
  • Sportliche Bilanz ebenfalls sehr zufriedenstellend
  • 50jähriges Jubiläum in 2023

Am 29. April fand die turnusgemäß stattfindende Jahreshauptversammlung des TCB statt. Nachdem der 1. Vorsitzende Martin Adam aufgrund der Corona-Situation im letzten Jahr noch ins “Dorfhaus“ eingeladen hatte, konnten er und sein Team nunmehr eine erfreuliche Zahl von rund 50 Mitgliedern im eigenbewirtschafteten Clubhaus an der Kirschenallee begrüßen. Unter ihnen befanden sich Bürgermeister Robert Wein sowie der Ehrenvorsitzende Willi Adam nebst Gattin Marliese, ebenso der langjährige Sportwart und 2. Vorsitzende Gerd Mörmann.

Zu Beginn wurde das Protokoll der JHV vom 16. Juli 2021 verlesen. Nach dem Totengedenken ließ der 1. Vorsitzende das zurückliegende Vereinsjahr, das erneut stark von der Corona-Pandemie bestimmt war, Revue passieren. Eine zentrale Herausforderung war in dem Zusammenhang den Trainingsbetrieb „auf neue Beine zu stellen“. Die Neuorganisation sei dabei, in erster Linie durch den nimmermüden Einsatz der beiden Jugendwarte Dragi Ljubic und Miriam Fritz, sehr gut und auch schnell vollzogen worden. Mit aktuell 5 Übungsleitern, im Kleinfeldbereich unterstützt durch Schülermentoren, hat der TCB nunmehr eine zuverlässige Grundlage für den Trainingsbetrieb im Jugend- und Erwachsenbereich geschaffen. Adam hob in seiner Rede weiterhin hervor, dass der Verein bezogen auf das sportliche Abschneiden der Mannschaften in 2021 “durch die Bank” sehr zufrieden war.

Nicht ganz zufriedenstellend sei hingegen der Projektfortschritt hinsichtlich der geplanten Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen auf dem Vereinsareal. Die Instandsetzung der Zaunanlage konnte dabei weitestgehend planmäßig durchgeführt werden. Ebenfalls sollte im 4. Quartal 2021 der Duschen- und Toilettenbereich angegangen werden, was aufgrund der Fallzahlen und Corona-Restriktionen dann (leider) nicht möglich war. In seinen abschließenden Worten wünschte sich Martin Adam für die Zukunft, dies gerade mit Blick auf das Jubiläumsjahr 2023, wieder spürbar mehr Gemeinschaft und gesellschaftliche Aktivitäten innerhalb des Vereins.

Es schloss sich der Bericht von Schatzmeisterin Sabine Freydag in Form einer Einnahmen-/ Überschussrechnung an. Bedingt durch COVID-19 konnte der Spielbetreib nur mit starken Einschränkungen durchgeführt werden, daher wurden nur in geringem Umfang Einnahmen aus der Bewirtung des Clubhauses generiert. Unbenommen einer größeren Investition in die Zaunanlage konnte das Vereinsjahr dennoch mit einem ausgeglichenen Ergebnis beendet werden. Trotz der Pandemie war die Mitgliederentwicklung im vergangenen Geschäftsjahr, laut Freydag, sehr erfreulich. Es konnten wiederum Neu-Mitgliedschaften gewonnen werden und mit rund 390 Mitgliedern wurde zum 31.12.21 der bisher höchste Stand der Vereinsgeschichte erreicht. Im Anschluss daran folgte der Bericht der Kassenprüfer Felix Kraft und Dominik Hatz, die der Schatzmeisterin eine übersichtliche und gewissenhafte Kassenführung bescheinigten.

Grund zur Freude gab es auch im Hinblick auf die sportlichen Leistungen. Neben den Damen 2, die im vergangenen Sommer ungeschlagen in die 2. Bezirksliga aufgestiegen sind, konnten sich auch die Herren 40 und Herren 60 die Meisterschaft in der 1. Bezirksliga, einhergehend mit dem Aufstieg in die Oberliga, sichern. Im Sommer 2022 servieren nun insgesamt fünf TCB-Teams in der Oberliga, die Damen 40 in der Badenliga.

Auch im Jugendbereich blickte der TCB auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Sowohl die Juniorinnen U15 als auch die Junioren U18 krönten die Sommersaison 2021 mit der Meisterschaft. In der vor wenigen Tagen gestarteten Sommersaison 2022 sind insgesamt 8 Jugendmannschaften gemeldet, die allesamt einheitlich in neuer Teamwear zum Schläger greifen. Die TCB-Jugendwarte Dragi und Miriam freuen sich sehr auf “eine normale Saison” und möchten wieder mehr Aktionen aufleben lassen, wie z.B. Trainingscamps oder ein gemeinsames Sommerabschlussfest. Im Anschluss an die Berichte der Sport- und Jugendwarte folgte die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft. Die Kassenprüfer Felix Kraft und Dominik Hatz wurden erneut wiedergewählt.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Silvia Zuckriegl, Johann Gruszeninks, Daniel Hörig, Bernhard Maisenhälder und Bürgermeister Robert Wein ausgezeichnet. Für stolze 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Wilma Burkard, Silke Kohlleppel-Boos, Marianne und Norbert Westermann, Erich Fröhlich, Frank Hörig, Jakob Meister, Wolfgang Millot, Oliver Ruff und Peter Steinert Urkunden und Präsente. Ehe sich die Sitzung langsam dem Ende neigte, verabschiedeten die Anwesenden noch eine geringfügige Satzungsänderung.

Mit einem kurzen Ausblick auf das Jubiläum “50 Jahre TCB”, das im kommenden Jahr ansteht, sowie einem “kollektiven DANKE“ an die Adressen aller Förderer bzw. Sponsoren beendete Martin Adam eine sehr gut besuchte Mitgliederversammlung.