Rückblick – 50 Jahre TCB Geburtstagsparty

Der TC Bischweier feiert in diesem Jahr unter dem Motto “Perfect Match TCB – 50 Jahre Tennis aus Leidenschaft” sein rundes Jubiläum. Ein “perfect Match” war auch unsere Geburtstagsparty am Samstag, den 1. April, in der Bischweierer voll besetzten Markthalle, bei der die ganze TCB-Familie dem Anlass entsprechend ihre Gründungsmitglieder wertschätzte, Traditionen pflegte, aber dennoch generationsübergreifend ausgelassen feierte. Unsere Vereinsfarben rot und weiß waren an diesem Abend allgegenwärtig. Bereits Tage zuvor unternahm eine Vielzahl an Mitgliedern die Aufgabe, die Markthalle einzuräumen und entsprechend zu dekorieren. Auf der überdimensional großen Zahl 50 konnten sich die zahlreichen Besucher eintragen und am Stand der TCB-Jugendabteilung Süßigkeiten oder ein Tombola-Los kaufen. Unterstützt bei der Bewirtung wurden wir an diesem Abend von Bischweierer Vereinen, denen an dieser Stelle ein weiteres Dankeschön gebührt. Für Augenschmaus sorgten die Majorettes der Hörtelsteiner Herolde, die TCB-Damen als “Schwarzwaldmarie”, die TCB-Kids mit einem Quiz-Spiel sowie zahlreiche Erinnerungsfoto aus der Vergangenheit. Zur Party rockte die Band “Sinner for One” die Markthalle.

_DSC3787
_DSC3798
_DSC3820
_DSC3822
_DSC3823
_DSC3828
_DSC3836
_DSC3838
_DSC3843
_DSC3859
_DSC3868
_DSC3880
_DSC3891
_DSC3940
_DSC3893
_DSC3896
_DSC3902
_DSC3906
_DSC3911
_DSC3927
_DSC3930
_DSC3937
_DSC3954
previous arrow
next arrow

Festlich eröffnete das Bläserquintett der Musikkapelle Bischweier mit dem “Allegro Maestoso” aus Georg Friedrich Händels “Wassermusik” den Jubiläumsabend. “Mit Pioniergeist und viel Idealismus haben wir unseren Verein zum Jubiläum geführt”, sagte Vorsitzender Martin Adam. Er ist seit bereits 1999 Vorsitzender des TCB und hat die Gründung, an der maßgeblich sein Vater Willi Adam beteiligt war, von Kindesbeinen an miterlebt.

Die Glückwünsche der Dorfgemeinschaft überbrachte Bürgermeister Robert Wein. “Rund 400 Mitglieder, eine Leidenschaft, der Nummer 1 Tennisclub im Murgtal – das sind die ersten Worte, die man im Internet findet, sucht man den TC Bischweier”, so Wein. Hier seien Menschen am Werk, die ihr Handwerk beherrschten und die mit ganzem Herzen bei der Sache seien, sagte Robert Wein. Der TC Bischweier sei ein lebendiger Verein, der sich vorbildlich in und für die Dorfgemeinschaft einbringe. Jürgen Hurst, Bezirksvorsitzender des Badischen Tennisverbandes, bezeichnete den TC Bischweier als einen “Leuchtturmverein im Bezirk Mittelbaden”. Der Verein habe es immer wieder geschafft, die Faszination Tennis weiterzutragen und auch die Jugend anzusprechen. Die Glückwünsche befreundeter Tennisvereine überbrachte Hubert Schäfer, Vorsitzender des TC Iffezheim.

Die Treuenadel des TC Bischweier für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten Marliese Adam, Willi Adam, Traude Berlinger, Edgar Berlinger, Peter Kohlleppel, Gerd Mörmann, Kurt Mörmann, Reinhard Mörmann, Paul Schneider, Toni Westermann, Kuno Westermann, Sabine Freydag, Martin Adam, Klaus Adam, Elke Keller, Gerlinde Mäder, Harald Mäder und Georg Hohaus. Für 25 Jahre Treue zum TC Bischweier wurden Gerhard Unser, Marco Moser, Gert Neumann, Sophia Maisenhälder, Sören Freydag und Birgit Westemeyer geehrt. Jürgen Hurst würdigte das außergewöhnliche Engagement in der Verwaltung des TC Bischweier. Die Verdienstnadel des Bezirks überreichte er an Steffen Simon, Sven Fischer und Caterina Klumpp, die bronzene Ehrennadel an Sabine Freydag sowie die silberne Ehrennadel an Martin Adam.