Gemeindeehrennadel in Silber für Sabine Freydag und Caterina Simon

Im Rahmen der vereinsübergreifenden Maßnahme „Bischweier – ein Dorf bewegt sich“ am zurückliegenden Samstag auf dem Areal des hiesigen VfR wurden Sabine Freydag und Caterina Simon mit der Gemeindeehrennadel in Silber ausgezeichnet. Hiermit würdigen die Dorfgemeinschaft wie auch der TCB deren langjähriges ehrenamtliches Engagement in unterschiedlichen Funktionen.

Sabine verantwortet seit dem Jahre 2001 die Finanzen des TCB und ist gleichzeitig auch Gründungsmitglied. Sie agiert dabei mit Übersicht und Weitblick, nicht zuletzt ihre Jahresabschlüsse sind ein Muster an Detaillierungsgrad und Transparenz. Somit trägt Sabine wesentlich Anteil daran, dass der TCB in den zurückliegenden beiden Jahrzehnten gut gewirtschaftet hat – dies unbenommen größerer Investitionen in jüngster Zeit. Im Jubiläumsjahr 2023 wurde Sabine, in Würdigung ihrer Verdienste für den
Tennissport, die Bronzene Ehrennadel des Badischen Tennisverbandes ausgehändigt. Hervorzuheben ist auch ihr langjähriges Mitwirken in unserer Damen 40 Badenliga-Mannschaft. Leider „zwickt“ seit geraumer Zeit ihr Knie, sodass wir Sabine die Daumen drücken, dass sie auf Sicht wieder ihrem Hobby nachgehen kann.

Caterina Simon, für Groß und Klein in ihrer Heimatgemeinde „die Cata“, ist zwischenzeitlich 18 Jahre in der Verwaltung aktiv. Im zarten Alter von 20 Jahren übernahm sie als Sportwartin für den Damen-Bereich erstmalig Verantwortung. Von 2011 – 2016 bekleidete sie das Amt des 1. Jugendwarts, seit 2017 fungiert Caterina als 2. Vorsitzende des TCB.

Sie ist weiterhin lizenzierte Übungsleiterin und durch ihre Präsenz und Ausstrahlung eine Art „Markenbotschafterin“ innerhalb von Bischweier wie auch der Region. Unter anderem vor diesem Hintergrund ist Caterina seit dem Jahre 2023 auch Trägerin der Ehrennadel des Tennis-Bezirks Mittelbaden.

Und ganz wichtig: Sie hat in den vergangenen nahezu 3 Jahrzehnten viele Mädchen, Heranwachsende wie auch Quereinsteiger :innen mit dem Tennis-Bazillus „infiziert“. Hiervon hat insbesondere der Juniorinnen- und Damenbereich profitiert – und darüber hinaus eine sehr erfreuliche sportliche Entwicklung genommen. Heute sorgt Caterina mit dafür, dass die „Mädchen von damals“ ihre Kinder wieder zum Tennis erlernen bzw. spielen schicken. So schließt sich der Kreis …

Die TCB-Familie spricht Sabine und Caterina ob ihrer Leistung ein großes DANKE
aus und gratuliert zu dieser schönen, verdienten Auszeichnung.


Kategorien: Neuigkeiten, Vereinsleben