1. Rundschreiben 2018

Jahreshauptversammlung am 09. März 2018 | Aktuelle Frühjahrs-Termine

Liebe Tennisfreunde,

die Winterolympiade im südkoreanischen Pyeongchang beschert uns dieser Tage wieder viele emotionale und, mit Blick auf die Leistungen der deutschen Olympioniken, auch erfreuliche, schöne Momente. Dies obwohl die anhaltende, zu weiten Teilen undurchsichtige und sich zusehends zu einem Flächenbrand entwickelnde Doping-Thematik seine Schatten auf die ‚Olympische Idee‘ und den Leistungssport ‚im Generellen‘ wirft. Ebenso greifen bei einer Veranstaltung von derart medialer Relevanz die Vermarktungs-Mechanismen in voller Konsequenz, so dass beispielweise die deutschen Skispringer in Südkorea nach Mitternacht ‚über den Bakken‘ springen mussten. Die ‚Einschaltquoten MEZ‘ sind hier der Gradmesser!

Unbenommen des medialen Fokus auf den Olympischen Winterspielen liefert auch der Tennissport in deutschen Landen aktuell weitestgehend positive News. Angelique Kerber hat ihre Durststrecke überwunden und konnte mit ihren überzeugenden Auftritten in ‚Down Under‘ wieder einen Platz unter den ‚Top Ten‘ ergattern. Und mit Julia Görges steht eine zweite deutsche Spielerin erstmals unter den Besten der Welt. Apropos ‚Down Under‘: Nicht zuletzt der von kollektiver, mentaler Stärke geprägte Auftritt unseres Davis-Cup Teams um Sascha Zverev beim 3:1 gegen die ‚Aussies‘ lässt auf eine positive Zukunft hoffen, wobei Viertelfinal-Gegner Spanien auf deren ‚Lieblingsbelag‘ Sand natürlich eine hohe Hürde darstellen wird.

Und auch für den TCB, hier unsere Damen 1, stellte sich Mitte Januar nach ‚6monatigem Bangen‘ noch ein sportlich wichtiger Erfolg ein. Die Schieds- und Disziplinarkommission des Badischen Tennisverbands erkannte die Aufstellung unserer Damen beim entscheidenden Aufstiegsmatch am 16.07.17 beim TC Graben-Neudorf als rechtens an und widerlegte somit die Beschlüsse des Spielleiters sowie der Bezirkssportkommission. Somit kam das ursprüng- liche Ergebnis von 9:0 wieder in die Wertung, was gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die 1. Bezirksliga ist. Eine Gesamtbilanz von 12:0 Punkten, 50:4 Matchpunkten und 101:10 Sätzen drückt die Überlegenheit des Teams um Mannschaftsführerin Caterina Klumpp auch in Zahlen entsprechend aus. Nachfolgendes Bild zeigt das erfolgreiche und nunmehr auch glückliche Team, auf das anspruchsvolle Aufgaben in 2018 warten!

stehend, von links: Coach Martin Hassmann, Gina Eberle, Rosalie Schwörer, Wallis Vitis, Laura Rohmer, Emely Moser und Team-Manager Udo Westermann. kniend, von links: Jennifer Westermann, Caterina Klumpp und Uta Merklinger.

Obwohl die Freiluftsaison 2018 nicht mehr allzu lange hin ist heißt es zunächst auf das Vereinsjahr 2017 Rückschau zu halten. Diese ‚Plattform‘ besteht im Rahmen unserer Ordentlichen Jahreshauptversammlung, zu der ich Sie für Freitag, 9. März 2018, 19 Uhr, recht herzlich einlade. Die offizielle Tagesordnung können Sie beigefügter Einladung entnehmen. Über eine rege Teilnahme, nicht zuletzt aus den Reihen der am Spielbetrieb beteiligten Mannschaften, würde sich die Verwaltung sehr freuen, zumal Ehrungen für 40- und 25-jährige Mitgliedschaft an diesem Abend durchgeführt werden.

Bitte beachten: Wir starten bereits um 19 Uhr, da unsere Küchencrew um Caro Hatz eine „kleine Vesperkarte“ vorbereiten wird. Bitte demzufolge „großen oder kleinen Appetit“ mitbringen!

Ebenso benötigen wir Ihre aktive Mitarbeit bei den anstehenden Instandsetzungsarbeiten auf der Platzanlage sowie im Clubheim – nachstehend die geplanten Termine:

Platzrenovierung 16./17.03., 23./24.03. und 31.03.18
Clubhausputz 10./11.04.18