1. Rundschreiben 2019

Liebe Tennisfreunde,

der Mannschaftssport ‚elektrisiert‘ bzw. begeistert nach wie vor die Menschen, diese Einschätzung belegte einmal mehr die jüngst zu Ende gegangene Handball-WM. Obwohl dem deutschen Handball-Team die Wiederholung des ‚Wintermärchens 2007‘ in der Finalrunde  versagt blieb, bringt der durchweg positive Auftritt sicher wieder einen Kick für diese von Grund auf ‚ehrliche‘, bei den Akteuren von hoher gegenseitiger Wertschätzung geprägte, Sportart mit sich. Die Funktionäre möchten unter anderem ‚den Moment‘ für sich nutzen, um den Handball auch im Schulsport wieder stärker zu verankern.

Von solch positiven Reizen ist der Tennissport in deutschen Landen leider um Buglängen entfernt. Das modifizierte Davis Cup-Konzept mit einer Endrunde im (unglücklichen) Turnier-Monat November wie auch das Fernbleiben der deutschen Topspielerinnen Kerber und Görges bei der wichtigen Federation Cup-Partie gegen Weißrussland ‚befeuern‘ das Meinungsbild, dass wir es streng genommen mit einer Individualsportart, gepaart mit vornehmlich wirtschaftlichen Interessen zu tun haben.

Umso schöner, dass wir in unserem ‚Mikro-Kosmos TCB‘ auch konkrete ‚Gegenbeispiele‘ parat haben, die von Kontinuität und Gemeinschaftssinn geprägt sind. Ich möchte hier stellvertretend die letztjährigen Aufstiegsmannschaften der Damen 40 und Herren 1 nennen, die in 2019 in der Badenliga bzw. Oberliga aufschlagen werden.

Bei aller Freude und Zufriedenheit ob der Positiventwicklung gibt es dennoch ‚eine Kehrseite der Medaille‘: Mit insgesamt 22 am Spielbetrieb beteiligten Mannschaften stoßen wir räumlich wie auch organisatorisch seit geraumer Zeit an unsere Grenzen. Die Erörterung der aktuellen Situation, kombiniert mit einem ausführlichen Rückblick auf das Geschäftsjahr 2018, wird daher zentraler Gegenstand unserer Ordentlichen Jahreshauptversammlung sein, zu der ich Euch/Sie für Freitag, 8. März 2019, 19 Uhr, ins Clubhaus einlade. Die offizielle Tagesordnung können Sie beigefügter Einladung entnehmen. Unter anderem wird die Verwaltung unter TOP 13 einen Antrag im Hinblick auf eine moderate Beitragserhöhung einbringen. Über eine rege Teilnahme würden wir uns demzufolge  freuen, zumal an diesem Abend auch Neuwahlen anstehen. Bitte beachten: Wir starten bereits um 19 Uhr, da unsere Küchencrew eine ‚kleine Vesperkarte‘ vorbereiten wird. Bitte demzufolge ‚großen oder kleinen Appetit‘ mitbringen.

Stichwort ‚Appetit‘: Auch in diesem Jahr zeigt sich der TCB für den ‚Kehraus‘ der Straßenfasnet und zumeist heiteren Karnevalstage verantwortlich. Die Verwaltung lädt Euch/Sie daher heute ebenso recht herzlich für ‚Aschermittwoch‘, 6. März, 18 Uhr, zum  traditionellen Kateressen in unser Clubhaus ein, mit dem wir die ‚fünfte Jahreszeit‘ in Mittelbaden beschließen. Auf dem Speisezettel stehen einmal mehr Rolands & Gustls    Klassiker „Best Saure Nierle in Baden“, verschiedene Fischgerichte sowie Bibbeleskäs, jeweils mit Bratkartoffeln oder Brot. Da müsste eigentlich für jeden Geschmack etwas mit dabei sein. Die Veranstaltung ist öffentlich, bringen Sie also ruhig Freunde und Bekannte mit!

Weiterhin benötigen wir Ihre aktive Mitarbeit bei den anstehenden Instandsetzungsarbeiten auf der Platzanlage sowie im Clubheim – nachstehend die geplanten Termine:

– Platzrenovierung 15./16.03., 22./23.03., 29./30.03.19
– Clubhausputz 09./10.04.19 (Dienstag/Mittwoch vor den Osterferien)

Bis zum Kateressen am 6. März verbleibe ich einstweilen
mit sportlichem Gruß