1. Rundschreiben 2020

Liebe Tennisfreunde,

das Jahr 2020 und damit der ‚Eintritt‘ in die neue Dekade ist an Tagen zwar immer noch recht jung, dennoch ist es frappierend, in welcher Geschwindigkeit wir medial mit Meldungen unterschiedlichster Natur beaufschlagt bzw. überflutet werden. Die Tonart der Informationsweitergabe und deren Kommentierung in den sozialen Medien wird dabei zusehends rauer und aus meiner Sicht auch vielfach primitiver. Wer hätte vor 10 Jahren beispielweise gedacht, dass ein US-Präsident Entscheidungen mit globaler Tragweite zunächst via Twitter ‚ausposaunt‘, welche dann allzu oft in einem medialen Shitstorm münden? Mich persönlich befremdet dies sehr, denn der Blick für das Wesentliche geht uns mehr und mehr abhanden. Wer spricht in wenigen Wochen noch von der verheerenden Buschbränden in Australien mit 1,25 Milliarden verendeten Tieren, den ‚Komödienstadl‘ um den EU-Austritt des Vereinigten Königreichs, welcher immense Steuergelder der EU-Bürger verschluckt hat, etc. pp.? 

Sensibilisiert haben mich weiterhin die Bilder bzw. Dokumentationen zum 75ten Jahrestag des KZ Auschwitz. Dies auch vor dem Hintergrund, dass der damalige Lagerkommandant seine Wurzeln im Badischen hatte. Auch die jüngste BT-Reihe über die NS-Zeit in unserer Nachbargemeinde Muggensturm hat meine Sinne neu geschärft. Und gleichzeitig darin bestärkt, welch wichtige Funktion die vielen gemeinnützigen Vereine und Organisationen, bspw. die Murgtal-Wohngemeinschaften der ‚Lebenshilfe‘, in unserer Gesellschaft übernehmen bzw. erfüllen. Ein ‚PURPOSE‘ unseres Wirkens beim TCB ist es daher, unseren Kids und Jugendlichen eine solide Basis-Ausbildung mit Freude und Spaß und damit eine Art ‚Wohlfühl-Atmosphäre‘ zu verschaffen. 

Apropos Freude und Spaß: Die ‚närrischen Tage‘ in Mittelbaden sind bereits voll im Gange und unsere ‚Narrenzunft Kirschdestorre‘ hat jüngst bei der Schneller-WM unter Beweis gestellt, dass sie auch auf sportlichem Terrain exzellent unterwegs sind. Der Rosenmontags-Umzug kann somit kommen! Der TCB wird sich auch in diesem Jahr für den ‚Kehraus‘ verantwortlich zeigen. Konkret: Die Verwaltung lädt Euch/Sie heute recht herzlich für „Aschermittwoch“, 26. Februar, 18 Uhr, zum traditionellen Kateressen in unser Clubheim ein, mit dem wir die ‚fünfte Jahreszeit‘ in Bischweier beschließen. Auf dem Speisezettel stehen einmal mehr Rolands & Gustls Klassiker ‚Best Saure Nierle in Baden‘, verschiedene Fischgerichte sowie Bibbeleskäs, jeweils mit Bratkartoffeln oder Brot. Da müsste eigentlich für jeden etwas mit dabei sein! Die Veranstaltung ist öffentlich, bringen Sie also ruhig Freunde und Bekannte mit! 

Konzentriert wie auch pointiert auf das Vereinsjahr 2019 Rückschau zu halten besteht im Rahmen unserer Ordentlichen Jahreshauptversammlung, zu der ich Sie bereits heute für Freitag, 6. März 2020, 19 Uhr, einlade. Die offizielle Tagesordnung können Sie beigefügter Einladung entnehmen. Über eine rege Teilnahme, nicht zuletzt aus den Reihen der am Spielbetrieb beteiligten Mannschaften, würde sich die Verwaltung sehr freuen, zumal Ehrungen für 40- und 25-jährige Mitgliedschaft an diesem Abend durchgeführt werden.  

Bitte beachten: Wir starten bereits um 19 Uhr, da unsere Küchencrew eine „kleine Vesperkarte“ vorbereiten wird. Bitte demzufolge ‚großen oder kleinen Appetit‘ mitbringen … 

Ebenso benötigen wir Ihre aktive Mitarbeit bei den anstehenden Instandsetzungsarbeiten auf der Platzanlage sowie im Clubheim – nachstehend die geplanten Termine:

– Platzrenovierung 14.03, 20./21.03. und 27./28.03.20
– Clubhausputz 21./22.04.20 (Dienstag/Mittwoch)   

Bis zum 26. Februar und 6. März verbleibe ich einstweilen 

mit sportlichem Gruß
Ihr Martin Adam
1. Vorsitzender 


Kategorien: Neuigkeiten, Vereinsleben